#smartandsecure

HOUSE-CONTROL - die smarte community. Macht mit!

Marktstudie Smart Home - TU Berlin, 1998

Studie von Studenten der TU Berlin zum Thema Smart Home, 1998

"Im Rahmen des Projektes „Innovationsmanagement“ wurde am Lehrstuhl Marketing I - Prof. Dr. Volker Trommsdorff - der Technischen Universität Berlin vom 27. August bis 24. September 1998 eine Marktstudie zum Thema SMART HOME durchgeführt.

Diese Studie erfolgte in Zusammenarbeit mit der Firma Krone AG Berlin (im folgenden KRONE genannt).

An diesem Projekt waren 38 Studenten aus verschiedenen Fachbereichen und Fachrichtungen beteiligt. Begleitet wurde die Arbeit von zwei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Lehrstuhls.

In interdisziplinärer Teamarbeit wurden Kenntnisse im Marketingmanagement, insbesondere im Hinblick auf die Markteinführung innovativer Produkte, erworben.

In der ersten Woche wurden von den Assistentinnen und Gastreferenten Einblicke in folgende Themengebiete gegeben:

  • Innovationsmanagement
  • Kommunikation und Führung von Gruppen
  • Strategisches Marketing
  • Marktforschung
  • Präsentationstechnik
  • Projektplanung und Projektmanagement
  • Kreativitätstechnik

Die verschiedenen Themen wurden in Kleingruppen bearbeitet und die Ergebnisse vor der gesamten Gruppe präsentiert. In den darauf folgenden Wochen wurden die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt.

Im Rahmen dieser Studie sollten erstmalig die Marktchancen für Produkte im Bereich SMART HOME untersucht werden. Die Besonderheit dieser Studie liegt darin, daß der Gruppe kein „handfestes“ Produkt vorgegeben war, sondern der Markt ganz grundsätzlich untersucht werden sollte. Der zeitliche Rahmen für diese Aufgabe betrug, inklusive einer Woche Theorie, einen Monat und schloß mit der Präsentation der Ergebnisse vor den Firmenvertretern sowie der Übergabe des vorliegenden Projektberichtes ab......"

Den ganzen Bericht gibt es für registrierte Mitglieder auf Nachfrage über das Kontaktformular: Abschlussbericht Marktstudie Smart Home